VR Game Launcher: Oculus Rift DK2 Spiele finden & einfach starten…

Umsteiger von der Oculus DK1 auf die DK2 haben einiges an Eingewöhnungszeit vor sich. Fast alle alten Demos werden sich wohl nicht mehr starten lassen und selbst DK2 Spiele haben ihre Probleme. Grund sind natürlich eine SDK in der Beta und der Umstieg auf einen Direct Modus zum Starten der Spiele. Die „Übergangszeit“ soll der Extend Modus vereinfachen, aber diese zusätzliche Option hat es auch in sich… Vor allem besteht das Problem, dass die verschiedenen Spiele mit verschiedenen Konfigurationen funktionieren und man nur am Umstellen ist.

Aber dafür gibt es ja eine tolle Community, welche bereits nach kurzer Zeit einen VR Game Launcher (Link) veröffentlicht hat. Dieses tolle Teil erfüllt viele nützliche Funktionen und ist ein MUSS für alle DK2 Besitzer:

  • Eine Übersicht an DK2 Spiele inkl. Downloadfunktion,
  • Eine Anordnung aller installierten Oculus Rift Spiele,
  • Das schnelle & problemlose Umschalten der verschiedenen Konfigurationen,
  • Speicherfunktion für die passende Konfigurationen.

Ich hatte am Anfang das Problem, dass mein DK2 Bild nicht in der Rift angezeigt wurde, sondern auf dem Monitor. Teilweise ist die Brille auch gar nicht angegangen. (LED orange und nicht blau). Tja und was konnte für Abhilfe sorgen? Genau! Der VR Game Launcher! Mit ihm konnte ich sämtliche Konfigurationen schnell durchspielen bis ich die richtige gefunden habe. Gespeichert und fertig!

Folgende Konfigurationen des VR Game Launcher hat für mich funktioniert:

VR Game Launcher

„Force Resolution“ ist nicht unbedingt erforderlich. Das brauche ich nur für Videoaufnahmen.

Habt ihr Probleme bei der Einrichtung der Oculus Rift DK2? Dann ab mit der Frage ins passende Forum!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.