So funktioniert der Euro Truck Simulator auf der Oculus Rift DK2

Ich hatte es ja bereits mehrfach angesprochen: Die Oculus DK2 kann am Anfang durchaus etwas widerspenstig sein… 😉

Im letzten Tutorial hatte ich bereits aufgezeigt wie ihr am besten die DK2 Spiele starten könnt. Das klappt alles auch ganz gut, allerdings funktioniert der VR Game Launcher nicht mit Spielen aus Steam! Meinen Euro Truck Simulator 2 konnte ich damit also nicht starten. Und über den normalen Weg per Extend Modus der Oculus Rift gab es nur Probleme. Das Bild wurde wieder nur am Monitor angezeigt und war zu allem Überfluss auch noch gedreht.

Ich habe eine Weile für den Lösungsweg gebraucht, aber hier ist er nun:

  • Schieße deine Oculus Rift an und starte diese (LED orange). Starte Steam. Lege das Steam-Fenster möglichst zentral auf den Desktop.
  • Klicke rechts unten in der Statusleiste auf das Oculus Symbol und wähle den „Rift Display Mode“ aus. Aktiviere dort den „Extend Desktop to the HMD“.

Rift Display Mode

  • Bestätigen und dann rechte Maustaste auf den Desktop und „Bildschirmauflösung“ auswählen. Dein PC-Monitor und das Rift im Hochkant Modus werden dir angezeigt.
  • Ändere die Ausrichtung beim Rift auf Querformat (gedreht) und aktiviere für das Rift „Diese Anzeige als Hauptanzeige verwenden“.

Auflösung

 

  • Dein Hauptdesktop erscheint nun in der Oculus Rift und wenn du Steam – wie im ersten Punkt erwähnt – zuvor zentral auf den Desktop platziert hast, so kannst du den Euro Truck Simulator auch mit Blick durch die Rift bereits starten, da der Startbutton trotzdem zu erkennen ist. Falls du diesen nicht erkennst, so kannst du natürlich kurz die Linsen der Rift herausnehmen und so das Spiel starten und die Linsen direkt wieder einsetzen.
  • Der Euro Truck Simulator wäre nun spielbar mit der DK2!
  • Falls der Euro Truck Simulator nicht im VR-Modus startet, so kannst du diesen mit F11 auf der Tastatur aktivieren. Mit F11 wechselt du zwischen VR-Modus und Normal-Modus um Spiel.

Viel Spaß beim Fahren! 🙂

Ein Gedanke zu „So funktioniert der Euro Truck Simulator auf der Oculus Rift DK2

  1. Christoph Bohnes

    Hallo,

    ich wollte die Bildschirmauflösung wie beschrieben ändern. Das hat allerdings nicht geklappt.
    Es kommt ständig die Meldung „Diese Anzeigeeinstellungen konnten nicht gespeichert werden.
    Bitte versuchen Sie es mit einer anderen Kombination von Anzeigeeinstellungen“.
    Könnt Ihr mir helfen? Ich weiß nicht, was ich da falsch mache.

    Danke im voraus
    Beste Grüße
    Chris

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.