Tipps & Hilfe zur Oculus Rift DK2

Sie ist endlich da!!!

Ja, seit gestern ist meine Oculus Rift DK2 endlich in meinen Händen. Doch die anfänglichen Freude wurde dann doch kurz getrübt… Die Einrichtung der DK2 ist doch um einiges komplizierter als die der DK1. Auch funktionieren sehr viele alten Demos natürlich nicht mehr. Die Softwareentwickler sind also in der Pflicht zu updaten… Und das kann dauern.

Ansonsten ist die Auswahl an DK2 Demos und Spiele noch recht gering bzw. gibt es nur wenige sehr gute. Im Forum haben wir bereits ein Thema, welches die besten Spiele für die Oculus Rift DK2 aufzeigen soll. Dieses wird natürlich fortgeführt und die List wird bald länger sein.

Ansonsten gibt es zum Starten der Spiele nun einen „Direct Modus„, welcher jedoch noch nicht so gut funktioniert wie er sollte. Im „Extend Modus“ hingegen muss man viele verschiedene Einstellungen probieren – nix für Anfänger… Dieser Modus ist wohl nur eine Art Übergangslösung bis alle Hersteller ihre Spiele angepasst haben.

Aber Gott sei Dank gibt es hier bereits Abhilfe aus der Community. Der VR Games Launcher (Link)! Mit ihm lassen sich die nötigen Einstellungen schnell vornehmen und sogar speichern. Aktuell ein MUSS für alle DK2 Fans. Ich hatte beispielsweise ein Problem, dass mein Oculus Bild auf dem Monitor und nicht in der Brille angezeigt wurden. Mit dem Launcher und den verfügbaren Optionen hatte sich schnell die Lösung gefunden und gespeichert. Nun starten die Spiele perfekt.

Ein weiterer Nachteil der DK2 ist, dass das Bild nun nicht mehr zusätzlich auf dem Monitor angezeigt wird – zumindest meistens. Freunde können so das Abenteuer nicht mehr mit verfolgen und schauen quasi ins Leere. Abhilfe bietet hier die „Open Broadcaster Software“ (Link) mit der man das Spielgeschehen auf den Monitor streamen kann. Und schon können wieder alle zuschauen… 🙂

Bitte nutzt für weitere Fragen, sowie Tipps und Tricks das Thema im Forum! Der Bereich wird natürlich stetig ergänzt!

Ein Gedanke zu „Tipps & Hilfe zur Oculus Rift DK2

  1. Christoph Bohnes

    Hallo,

    ich habe seit einiger Zeit die DK2. Allerdings bekomme ich die Bildauflösung nicht umgestellt.
    In der Bildschirmauflösung soll ich die Rift auf Querformat (gedreht) einstellen, nachdem ich den Extend Modus eingestellt habe. Allerdings erscheint bei mir die Meldung
    „Die Anzeigeeinstellungen konnten nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es mit einer anderen Kombination von Anzeigeeinstellungen“.

    Ich bitte um schnelle Hilfe.
    MfG
    Christoph Bohnes

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.