Oculus Rift: Was tun bei Verbindungsproblemen?

Plötzlich diese Meldung: „Kein Headset angeschlossen“! Dabei hatte bis gestern doch noch alles problemlos funktioniert?! Der Blick auf „Geräte“ bringt noch etwas Licht ins Dunkle. Anscheinend werden am Headset das HDMI + USB-Signal nicht mehr richtig erkannt. Das Ding wird doch nicht etwa kaputt sein?!

Meine Problemlösung:

  • Der Blick ins Internet verrät; ich bin nicht allein mit diesem Problem. Die Ursachen können jedoch vielschichtig sein. Anbei für euch eine kleine Checkliste, die ich auch abgearbeitet hatte.
  • Fall 1: Die Oculus Rift ist wirklich defekt. Support kontaktieren.
  • Fall 2: Speziell wenn nur das HDMI-Signal fehlt. Gerade bei Bewegungsspielen kann es vorkommen, dass sich das Kabel direkt am Headset (also nicht am PC) etwas lockert und für ein schwarzes Bild bzw. für Verbindungsabbrüche sorgt. Um dies zu checken müsst ihr die Schaumgummiverkleidung an der Brille vorsichtig abklicken. Danach könnt ihr problemlos das HDMI-Kabel herausziehen und schauen, ob ein Defekt erkennbar ist. Häufig hatte es sich auch nur etwas gelockert und das Problem ist beim Stecken bereits wieder behoben.
  • Fall 3: Das war mein Problem. Von heute auf morgen hatte ich plötzlich diesen Fehler und merkwürdigerweise wurde auch ein fehlendes USB-Signal angezeigt, welches dann auch für den HDMI-Ausfall gesorgt haben dürfte. Das Problem war bei mir also eher beim USB-Kabel/ Verbindung zu suchen. Der Blick in den Windows-Updateverlauf brachte dann schnell ein Aha-Erlebnis, denn in der Nacht wurde ein neues Windows-Update, wo es auch neue Treiber für den USB-Adapter gab, eingespielt. Das Zurücksetzen des Update zeigte es schnell auf… Plötzlich funktionierte das Headset wieder. Das Windows-Update konnte ich am Ende trotzdem installieren. Es reichte vollkommen aus nur den Treiber vom USB-Adapter zu deinstallieren.
  • Fall 4: Defekte Kabel. Musste dein Kabel schon etwas leiden? Drauftreten, rüberollen und noch mehr? Dann hilft nur ein Ersatzkabel. Der Oculus-Support schickt diese gerne raus.

Hattet ihr ähnliche Probleme? Falls ja, sind eure Lösungsvorschläge im Kommentarbereich sehr willkommen!