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Übelkeit beim Oculus Rift? - Umfrage

16 Beiträge
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Alex
 Alex
(@almase)
Beiträge: 188
Mitglied Admin
Themenstarter
 

Viele Nutzer des Oculus Rift (DevKit1) klagen nach einiger Zeit über Übelkeit und Schwindel. Wie sind deine Erfahrungen?

[sp_show_poll id="1"]

 
Veröffentlicht : 07/05/2014 11:46 am
Jens
 Jens
(@jens)
Beiträge: 21
Eminent Member
 

Interessant finde ich wirklich, wenn man steht, verliert man bei manchen Situationen das Gleichgewicht und droht hinzufallen. Ich bin schon einmal in den Genuß gekommen die Brille zu testen, finde es etwas gewöhnungsbedürftig, nicht nur weil die Brille schon ein bißchen was wiegt, was man meiner Meinung nach auch stark merkt, sondern auch weil ich damit nicht allzu lange spielen konnte. Ich denke es werden noch einige Verbesserungen nötig sein um die Brille für den Massenmarkt in Serie zu bringen. Aber es wird kommen und es wird sicherlich auch sehr gut werden, die Videos sind in jedem Fall schon sehr lustig.

 
Veröffentlicht : 08/05/2014 12:27 pm
Alex
 Alex
(@almase)
Beiträge: 188
Mitglied Admin
Themenstarter
 

Ich habe den Beitrag mal hierher verschoben, da er sicher gut zur Übelkeit passt. Gerade bei der DK1 Version haben viele diese genannten Probleme. Mit der DK2, welche ab Juni ausgeliefert wird, sollen diese aber überwiegend der Vergangenheit angehören. Eine höhere Auflösung, bessere Latenz und eine genauere Sensorik sollen hier für Abhilfe sorgen. Mal schauen. :)

 
Veröffentlicht : 08/05/2014 4:39 pm
Tom
 Tom
(@toml)
Beiträge: 6
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Also eine Stunde "durchzocken" kann ich auch nicht. :D Ich denke es hängt hier wirklich noch an der Feinabstimmung. Die neue Version soll da ja schon deutlich besser funktionieren.

 
Veröffentlicht : 11/05/2014 2:32 pm
Micha
(@micha)
Beiträge: 4
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Ich habe keine Probleme. Vielleicht solltet ihr besser mit Controller spielen, anstatt mit der Maus. Per Maus wird das ganze vielleicht zu wacklig. 

 
Veröffentlicht : 12/05/2014 9:16 pm
Alex
 Alex
(@almase)
Beiträge: 188
Mitglied Admin
Themenstarter
 

Micha sagt
Ich habe keine Probleme. Vielleicht solltet ihr besser mit Controller spielen, anstatt mit der Maus. Per Maus wird das ganze vielleicht zu wacklig. 

Ja, das bringt tatsächlich etwas Abhilfe. 

Eine wirkliche Erleichterung wird aber wohl erst die neue Version bringen. herz

 
Veröffentlicht : 14/05/2014 5:02 pm
Computerfuzzi
(@computerfuzzi)
Beiträge: 3
New Member
 

Ich hoffe auch auf das DevKit 2.

Andererseits sitzt man jetzt wenigstens nicht zu lange vor dem Ding. pfeifen

 
Veröffentlicht : 14/05/2014 7:41 pm
Brillenschlange
(@brillenschlange)
Beiträge: 62
Trusted Member
 

Ebendrum. Mehr als eine Stunde schaffe ich auch nicht... weinen

 
Veröffentlicht : 15/05/2014 9:07 pm
Oculus-Fan
(@oculus-fan)
Beiträge: 26
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Es kommt schon ein bissel auf das Spiel und die Steuerung an, aber mehrere Stunden zocken geht sicherlich nicht. Aber das soll man ja eh nicht. keks

 
Veröffentlicht : 16/05/2014 11:50 pm
Rift-man
(@rift-man)
Beiträge: 30
Eminent Member
 

Nach einer weile zocken, stellt sich schon Übelkeit beim DevKit 1 ein. Das lässt sich leider nicht leugnen. Aber bereits in der neuen Version soll das deutlich abgenommen haben. Ich bin gespannt. 

 
Veröffentlicht : 20/05/2014 2:55 pm
Schlumpfine
(@schlumpfine)
Beiträge: 92
Trusted Member
 

Damit wird es jeden übel... laut-lachen

http://www.youtube.com/watch?v=VeMJbA0VckQ

 
Veröffentlicht : 24/06/2014 11:47 am
soulonkerosine
(@soulonkerosine)
Beiträge: 3
New Member
 

Ich erinnere mich noch ganz gut daran, als gerade 3D Fernseher und Playstation 3D Spiele neu auf den Markt kamen. Natürlich habe ich mir sofort ein Spiel gekauft und bin zu einem Freund, der eine Playstation und einen 3D Fernseher besitzt. Damals hat es keine 30 Minuten gedauert, bis wir unsere Call of Duty - Session abbrechen mussten, weil uns beiden im 3D-Egoshooter-Modus so dermaßen schlecht und schwindelig wurde ... geilaber als ich die Oculus Rift schon einmal im Rahmen eines Projekt ausprobieren durfte, war dies nicht der Fall ... vielleicht ist es für manche Menschen aber auch nur eine Gewöhnungssache? cool

 
Veröffentlicht : 27/05/2017 4:25 pm
3DRaum
(@3draum)
Beiträge: 10
Active Member
 

Ab und zu. Beim schauen von Filmen mehr als beim Spielen. Filme von Ego-Shootern mit den schnellen Bewegungen um die eigene Achse, lösen bei mir bald Brechreiz aus - respektive wird mir schwindelig. Wenn ich aber Bilder/ Filme/ Games sehe, wo es steil einen Abhang runter geht, macht mir das nichts aus. Obwohl ich nicht per Leiter auf einen Zwetschgenbaum steigen kann. Da schlottern mir die Knie!

 
Veröffentlicht : 22/07/2017 10:04 pm
Vr-Nerd
(@vr-nerd)
Beiträge: 2
New Member
 

Es gibt auch Maßnahmen gegen Motion Sickness.

Ich würde es ja verlinken, aber der link wird wieder gelöscht.winken

z.B. hilft

  • das Sichtfeld zu verkleinern
  • die Helligkeit anpassen und diese verdunkeln
  • usw.

Wenn die Latenz niedrig ist und Headset ohne Verzögerung den Kopfbewegungen folgt ist es schon sehr unwahrscheinlich, dass Übelkeit auftritt. Aus Seglerkreisen wird zur Bekämpfung der Seekrankheit sehr oft Ingwer eingenommen. Wer sehr empfindlich ist, der sollte das mal vor dem Spielen ausprobieren.

 
Veröffentlicht : 05/10/2017 1:34 pm
superortho
(@superortho)
Beiträge: 2
New Member
 

Mit Übelkeit und Schwindelgefühl habe ich noch keine Probleme gehabt. Bin allerdings auch nicht stundenlang am zocken. Könnt ihr mal eure Erfahrungen schreiben, ab welchem Zeitraum ihr diese Probleme bekommt. zB nach 2 oder 4 Stunden oder ist es völlig unterschiedlich und hängt vielleicht an der Tagesform??? 

 
Veröffentlicht : 30/01/2018 5:30 pm
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