Forum

Macht es Microsoft ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Macht es Microsoft mit HoloLens besser?

Alex
 Alex
(@almase)
Mitglied Admin

In der letzten Woche hatte Microsoft das eigene Windows 10 Event und für viele VR-Fans gab es sogar eine kleine Überraschung - Microsoft HoloLens.

Plant nun Microsoft mit HoloLens den Einstieg in die Virtuelle Realität und macht damit Oculus ordentlich Konkurrenz? Eigentlich ist aus technischer Sicht keine direkte Konkurrenz zu Oculus möglich, da Oculus eine VR-Brille entwickelt und Microsoft eine AR-Brille (Augmented-Reality). Bei Oculus ist die ganze Welt in der man eintaucht virtuell. Bei Microsoft wird die reale Welt um virtuelle Aspekte ergänzt. Ein durchaus großer Unterschied und damit eher eine Weiterentwicklung zu Google Glass, welche jedoch nur 2D Animationen darstellt. Google hat das eigene Produkt in der nahen Vergangenheit etwas in den Hintergrund gerückt. Anscheinend gibt es noch genügend ungelöste Probleme. Akku? Was tun bei grellen Sonnenlicht? Steuerung wirklich problemlos möglich?

Die Demos versprechen viel und schauen genial aus, aber es sind nur Demos für eine Präsentation. Das fertige Produkt und erste echte "Tests" werden die Richtung vorgeben. Die Idee ist super, aber wie so oft könnte es Probleme bei der Umsetzung geben. Siehe Google Glass. Warten wir ab und erfreuen wir uns, dass weiter Bewegung in den VR-Markt kommt. Mehr ist es bisher nicht.

Anbei mal ein gutes Video zu Microsoft HoloLens.

Zitat
Themenstarter Veröffentlicht : 27/01/2015 12:22 pm
Hamburger
(@hamburger)
Eminent Member

Bisher gibt es ja nur Tec-Demo-Videos... Ich sehe es daher ganz ähnlich. Da bleiben viele, viele Fragen offen. Reibungslose Steuerung? Ich weiß ja nicht... Und was ist bei viel Licht?! Draußen kann man es vermutlich nur sehr eingeschränkt verwenden.

Fazit: Vielleicht ein Luftschloss...

AntwortZitat
Veröffentlicht : 03/02/2015 3:29 pm
Oculus-Fan
(@oculus-fan)
Eminent Member

Nette Idee, aber die praktische Umsetzung möchte ich erst noch sehen. zwinker Komplexe Spiele kann ich mir da auch nur schwer vorstellen. Für kleine Anwendungen - TV, Skype etc. - könnte es hingegen ganz interessant sein. zufrieden

AntwortZitat
Veröffentlicht : 02/03/2015 7:40 pm
Schlumpfine
(@schlumpfine)
Trusted Member

Oculus-Fan sagt
Nette Idee, aber die praktische Umsetzung möchte ich erst noch sehen. zwinker Komplexe Spiele kann ich mir da auch nur schwer vorstellen. Für kleine Anwendungen - TV, Skype etc. - könnte es hingegen ganz interessant sein. zufrieden

Ja genau so sehe ich es aus. Quasi eine perfekte Ergänzung zum Betriebssystem. Im Gegensatz zu echten VR-Brillen kann man mit der durchsichtigen Holo-Brille ja weiterhin seine normale Tätigkeit durchführen oder durch die Wohnung wandern. Ich bin natürlich auf die Umsetzung gespannt, aber es klingt schon sehr interessant!!

AntwortZitat
Veröffentlicht : 03/03/2015 7:14 pm
Alex
 Alex
(@almase)
Mitglied Admin

Naja anscheinend eben nicht. Angeblich möchte Microsoft auch XBox Spiele auf die HoloLens bringen!

http://www.go2android.de/microsoft-hololens-wird-xbox-spiele-erhalten/

Man darf sehr gespannt sein.

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 05/03/2015 2:25 pm
Morpheus
(@morpheus)
Eminent Member

Ja das sind aber immer viele Versprechungen. Die hat Google Glass auch mehr als genug abgeliefert und was hört man nun noch davon? Richtig! Nüüüüscht... zwinker

Microsoft soll eine erste DevVersion raushauen und dann soll die Brille zeigen was sie kann. Vorher ist es nur blabla... zwinker

AntwortZitat
Veröffentlicht : 14/03/2015 1:27 pm
Rift-man
(@rift-man)
Eminent Member

Also als Multimedia Device so für zwischendurch könnte das richtig interessant werden. Aber ohne Kabel und Mini-Akku? So kommt man doch nie über den halben Tag...

AntwortZitat
Veröffentlicht : 02/04/2015 2:51 pm
Teilen: